Grundlagen der Homöopathie-Kurs

 

Der Kurs

Der Grundlagen der Homöopathie-Kurs besteht aus 4 Terminen und vermittelt das absolute Basiswissen der Homöopathie. Er eignet sich ohne weiteres auch für Laien und alle, die darüber nachdenken, ob sie unseren Homöopathiekurs buchen sollten. In 4 Stunden erkläre ich die Grundlagen der Anamnese, der Mittelfindung, der Mittelgabe und der Fallbeurteilung, Das gibt den Teilnehmern ein Verständnis für die Komplexität der klassischen Homöopathie.

Der Kurs ist in 4 Abschnitte aufgeteilt, in denen Schritt für Schritt besprochen wird, wie während einer homöopathischen Behandlung vorgegangen wird. Das gilt grundsätzlich für jede homöopathische Behandlung, sei es eine akute oder eine chronische. Zuerst beginnt alles mit einer Anamnese, einem gründlichen Patientengespräch, in dem die Beschwerden besprochen werden und der Patient eventuell untersucht wird. Ausserdem beschäftigen wir uns damit, wie eine solche Anamnese im allgemeinen gestaltet wird.

Im nächsten Schritt geht es um die Mittelfindung: wie können die ganzen Angaben, die wir vom Patienten erhalten haben, zur Wahl eines homöopathischen Mittels genutzt werden? Wir beschäftigen uns mit dem Nutzen von Repertorien und wie diese dabei helfen können. Ausserdem gibt es sogenannte Materia Medica-Werke, in denen Unmengen von Symptomen bei allen möglichen Arzneien aufgezeichnet sind. Wir besprechen, wie wir mit Hilfe eines Repertoriums Ideen bekommen können, welche Arzneien in Frage kommen und schließlich wie wir uns zwischen diesen Arzneien entscheiden.

Der dritte Schritt in unserem Grundlagen der Homöopathie-Kurs ist die tatsächliche Mittelgabe. Hier geht es um die hoöopathischen Arzneien: wie werden sie hergestellt? Was bedeuten die einzelnen Potenzen? Wie kann eine solche Potenz bei welcher Art von Erkrankung gegeben werden? Natürlich werden hier nur die wesentlichen Aspekte besprochen, wer tiefer in diese Materie eindringen möchte, kann den SHZ-akkreditierten Homöopathiekurs buchen.

Zu guter letzt beschäftigen wir uns mit der Rückmeldung des Patienten. Wie sollen wir den Fall beurteilen, wenn unser Patient sich wieder meldet? Was könnte er uns erzählen? Was müssen wir unbedingt erfragen? All diese Dinge sind wichtig und nur so können wir beurteilen, ob ein Mittel wiederholt werden soll, ob es noch weiter wirken muss oder ob wir das Mittel wechseln müssen.

Wir sehen in diesem kleinen Kurs, dass die klassische Homöopathie relativ komplex ist. Allerdings können auch Laien sich mit diesen Grundlagen beschäftigen, um beispielsweise besser verstehen zu können, was bei einer homöopathischen Behandlung geschieht. Ausserdem schaffen sie mit Hilfe dieser 4 Termine eine Basis, um eventuell selbst mit Hilfe einer homöopathischen Hausapotheke Familienmitglieder bei kleineren Problemen unterstützen zu können.

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf

Wenn Sie eine Frage haben, oder einen Termin wünschen, rufen Sie mich an, oder senden Sie mir eine Email

06135/ 95 17 07

Im Mörsch 4, 55294 Bodenheim

Praxis@cwkuehl.de